2. Kuchen essen in Dangast:Ordentlich Baiser

Lesezeit: 1 min

Illustration: Sead Mujic (Foto: N/A)

Das Kurhaus bietet Kunst und guten Rhabarberkuchen. Wochenends dort Tee oder Kaffee zu trinken wurde nicht nur für Studenten aus Oldenburg zum Muss.

Von Antje Weber

Für diesen Kuchen stehen die Menschen Schlange. Wer den Rhabarberkuchen im "Kurhaus Dangast" nicht gekostet hat, darf nicht behaupten, die friesische Küste zu kennen; auch wenn es sich nur um gewöhnlichen Blechkuchen handelt, mit ordentlich Baiser drauf, wie es sich gehört. Im ehemaligen Kurhaus, das um 1800 erbaut wurde und seit Langem als Familienbetrieb geführt wird, legten die Wirte in den Siebzigerjahren eher aus Zufall erstmals Rhabarber auf den Teig. Wochenends in Dangast Tee oder Kaffee zu trinken wurde nicht nur für Studenten aus Oldenburg oder Wilhelmshaven schnell zum Muss.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: