Reisen & Überzeugung:Nach Australien ohne Flugticket

Ihren Pflichten als Brautjungfer bei einer Hochzeit in Australien will eine Umweltschützerin aus Wales schon nachkommen. Doch dafür ihren Flug-Boykott aufgeben - no way.

Eine eiserne britische Umweltschützerin lässt sich auch durch die Hochzeit ihrer Freundin in Australien nicht von ihrem Boykott von Flugzeugen abbringen. Barbara Haddrill begann stattdessen am Wochenende eine sechswöchige flugzeugfreie Reise von Wales ins australische Brisbane, um dort ihren Pflichten als Brautjungfer nachzukommen. "Wenn ich nach Australien fliegen würde, würde ich alles über Bord werfen, was ich in den vergangenen sechs Jahren getan habe und das wäre doch traurig", schrieb die 28-Jährige in ihrem Internet-Blog.

Die Mitarbeiterin eines Umweltschutzzentrums in Wales begann deshalb ihre Reise am Samstag, indem sie bei strömendem Regen per Anhalter unterwegs war. Weiter soll es per Bus nach Moskau gehen.

Von dort will Haddrill mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Osten fahren, dann weiter südlich nach Singapur und dort ein Boot nach Australien nehmen. Nach der Hochzeit will sie selbstverständlich auch zurückreisen, ohne sich in ein Flugzeug zu setzen.

Züge, Schiffe und Busse verschmutzen die Umwelt weit weniger als Flugzeuge. Der Luftverkehr trägt relativ stark zum Klimawandel bei, weil Flugzeuge in großer Höhe klimaschädliche Treibhausgase wie Kohlendioxid ausstoßen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: