Reisen nach New York:Billiger in den "Big Apple"

Flug, Hotel, Restaurants - ein New-York-Trip geht meist ganz schön ins Geld. Ein neuer Kalender listet 70 Tage im Jahr auf, an denen Sie günstiger wegkommen.

New York will sein Image als ein ganzjährig ausgebuchtes und besonders teures Reiseziel abschütteln. Auf der US-Reisemesse Pow Wow in Anaheim in Kalifornien stellte das Tourismusamt des "Big Apple" dazu das Programm "NYC Open/Book" vor.

New York
:"Big Apple"

Fluchtpunkt, Moloch, Faszination - die Stadt, die niemals schläft und ihre vielen Gesichter.

Es soll auf Termine im Kalender aufmerksam machen, an denen wegen nicht ganz so starken Besucherandrangs die Flugpreise nach New York eher unter dem Durchschnitt liegen und auch bei den Hotels und Restaurant-Reservierungen die Auswahl größer ist als in anderen Wochen.

Für 2007 listet "NYC Open/Book" 70 solche Nebensaison-Tage auf. Im Internet abrufbar ist der Kalender unter www.nycopenbook.com.

Oftmals handelt es sich bei den Terminen um Tage, an denen in den USA gerade Ferienzeit ist und weniger Geschäftsreisende nach New York kommen. Das gilt zum Beispiel rund um das "Memorial Day Weekend" vom 25. bis 30. Mai sowie für die Woche vom 1. bis 8. Juli, wenn die USA am 4. Juli den Unabhängigkeitstag begehen. Auch die Zeit rund um das Thanksgiving-Fest vom 18. bis 22. November steht auf der Liste.

Für manche eine Überraschung dürfte sein, dass New Yorks Tourismusamt auch die Tage vom 16. bis 25. Dezember im "NYC Open/Book"-Kalender als gute Gelegenheit für einen Besuch markiert hat. Der Hochbetrieb der vorweihnachtlichen Einkaufszeit sei dann aber bereits vorbei, "und die Menschen sind schon verstärkt zu Hause bei ihren Familien", sagte Tourismusamts-Sprecher Chris Heywood.

Als geschäftigste Jahreszeit in New York überhaupt gelten dagegen die Wochen des "Christmas Shopping" vom 23. November bis 15. Dezember.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: