7. Raddampfer fahren auf der Schlei:Wie am Mississippi

Lesezeit: 1 min

Illustration: Sead Mujic (Foto: N/A)

An der Schlei hat eine Reederei eine alte Tradition wieder aufleben lassen: Mit dem Raddampfer herumschippern wie zu Zeiten vor Erfindung der Schiffsschraube - durch hübsche Städtchen und naturbelassene Strände.

Von Stefan Fischer

Auf dieses neue Schiff hätten sie gern verzichtet an der Schlei: Die Schleswiger Stadtwerke haben einen Katamaran anfertigen lassen, der derzeit Kunststoffteile aus dem Ostseearm fischt. Sie waren im März aus einem Klärwerk ins Wasser gelangt. Ein paar Wochen wird der Katamaran noch im Einsatz sein. Das hat, so kann man das sehen, einen positiven Nebeneffekt. "Die Schlei war lange nicht mehr so sauber", sagt eine Sprecherin der Tourismusorganisation Ostseefjord Schlei: Bei den Reinigungsfahrten wird auch aller anderer Müll aus dem Wasser gefischt. Nicht nur optisch ist die Schlei vorzeigbar, auch ist heuer die Wasserqualität sehr gut, das bescheinigt das Landesgesundheitsministerium etwa dem Schleswiger Luisenbad.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: