New Century Global Center in China:Palmen, Pools, Protz

Das Opernhaus von Sydney passt 20 Mal hinein: In der chinesischen Provinz Sichuan haben Offizielle das nach eigenen Angaben größte freistehende Gebäude der Welt eröffnet. Wer genug Geld hat, könnte darin leben.

1 / 5
(Foto: AFP)

500 Meter lang und 400 Meter breit: Das am 28. Juni eröffnete New Century Global Center in der südwestchinesischen Stadt Chengdu ist nach Angaben von Offiziellen das größte freistehende Gebäude der Welt.

2 / 5
(Foto: AFP)

Wer das Glasdach des Gebäudes putzt, sollte zwar schwindelfrei sein, doch mit gerade einmal 100 Metern Höhe können die Baumeister nicht angeben. Schon eher mit der Fläche von 1,7 Millionen Quadratmetern - das Opernhaus in Sydney würde 20 Mal hineinpassen.

3 / 5
(Foto: AFP)

Die Stadt Chengdu in der Provinz Sichuan soll ein neues kulturelles Zentrum im Südwesten der Volksrepublik werden. Etwa zehn Millionen Menschen leben hier. Das New Century Global Center ist vor allem auf Unterhaltung ausgelegt: Neben einer Eislaufbahn und einem großen Kino gibt es auch einen Wasserpark.

4 / 5
(Foto: AFP)

Alleine die Einkaufsfläche mit Geschäften umfasst 400.000 Quadratmeter. Wer übernachten will, kann in einem der beiden Fünf-Sterne-Hotels absteigen.

5 / 5
(Foto: AFP)

Palmen, ein großer Pool und der Nachbau einer Kirche: In diesem Teil des Gebäudes sollen sich die Besucher ans Mittelmeer versetzt fühlen.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: