Neuer Skizirkus:Grenzenlos

Das Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang im Salzburger Land war bisher schon groß. Nun ist es auch noch mit Fieberbrunn in Tirol verbunden.

Von Werner Schmidt

Skifahren über die Grenzen der Bundesländer hinweg ist in Österreich gang und gäbe. Was allerdings zwischen dem Salzburger Land und Tirol von diesem Winter an für Skifahrer möglich ist, sprengt tatsächlich Grenzen: Dank der neuen Zehn-Personen-Kabinenbahn "TirolS" auf den Reiterkogel wachsen der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang und das benachbarte Tiroler Skigebiet Fieberbrunn zusammen. Und damit ist, so vermelden es jedenfalls die Touristikleute, mit 270 Pistenkilometern sowie 70 Seilbahnen und Liftanlagen das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs entstanden. Mehr als 132 000 Personen können damit pro Stunde befördert werden. Mit 150 Kilometern Langlaufloipen, Nordic-Walking- und Trailrunningrouten, Skisprungschanzen und Skitourenwegen ist die Urlaubsregion außerdem das nordische Kompetenzzentrum im Salzburger Land. Und noch eine Neuerung gibt es: Zur Talstation der Steinbergbahn in Leogang führt nun eine fast fünf Kilometer lange Piste. Freuen können sich darüber nicht zuletzt die Gäste des Krallerhofs. Das feine Vier-SterneS-Hotel, das mit einem gepflegten Spa- und Fitnessbereich glänzt und als eine der besten Wellnessadressen in Österreich gilt, liegt jetzt quasi mitten im Skigebiet. In der urigen Kralleralm gleich daneben, seit Jahren ein beliebtes Ziel, dürfte es beim Après-Ski künftig freilich noch heftiger zugehen.

© SZ vom 05.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: