Koffer-Chaos in Heathrow:Gepäck wird in Mailand sortiert

Italienische Gepäcksortierer sollen helfen, das Koffer-Chaos am neuen Terminal 5 der British Airways in London-Heathrow zu lösen. Dafür werden Tausende von Gepäckstücken nach Mailand gebracht.

Tausende Koffer und Taschen waren seit der chaotischen Inbetriebnahme des Terminals 5 am 27. März liegengeblieben. In Mailand wurde eine Kurierfirma beauftragt, die Gepäckstücke zu sortieren und schließlich zu deren Besitzern zu transportieren, die schon seit Tagen darauf warten.

Dies sei ein branchenübliches Verfahren, sagte ein Sprecher der British Airways. In Italien könnten "Gepäckstücke mit Adressen auf dem europäischen Festland schneller sortiert werden" als am Terminal 5. Insgesamt waren an der neuen Abfertigungshalle nach britischen Medienangaben rund 30.000 Gepäckstücke liegengeblieben, weil die als hochmodern und effektiv gepriesene Gepäckbeförderungsanlage kurz nach der Eröffnung am vergangenen Donnerstag versagte.

British Airways sah sich gezwungen, hunderte Flüge zu streichen. Tausende Passagiere waren von dem Chaos betroffen. Etliche Fluggäste stellte die Gesellschaft vor die Alternative, entweder auf die Mitnahme ihrer Koffer oder ganz auf ihre Flugreise zu verzichten.

Auch heute noch wurde noch mit der Streichung von Flügen der British Airways am Terminal 5 gerechnet. Allerdings will die Gesellschaft nach eigenen Angaben bis Donnerstag gewährleisten, dass 92 Prozent aller über diese Abfertigungshalle geplanten Flüge auch tatsächlich stattfinden und das Gepäck der Passagiere auch wirklich mitgenommen wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: