Frequency in Salzburg:Hammerbands und Hattrick

Lesezeit: 1 min

Vier Jahre alt wird das Frequency in Salzburg und erstmals dauert es drei statt nur zwei Tage. Ob Bastian Christmann zun dritten Mal in Folge hinfährt?

Es wäre mein ganz persönlicher Hattrick. Ob ich heuer aber tatsächlich zum dritten Mal in Folge aufs Fm4-Frequency-Festival (18. bis 20. August, Salzburgring) fahre, wird wohl die Tages- bzw. Wochenform entscheiden.

Begeisterte Festival-Besucher. (Foto: Foto: AP)

Klar, die Nähe zu München, das Hammer-Lineup (Oasis, Foo Fighters, Beatsteaks, Sportfreunde, Tocotronic, Moneybrother etc.) und die landschaftlichen Besonderheiten rund um die ehemalige Formel-Eins-Strecke sind doch recht verführerisch.

Aber in den vergangenen beiden Jahren ist halt auch Negatives hängen geblieben.

Der große Wachstumsschub

2003 machte das frequency seinen wohl größten Wachstumsschub: Nachdem man als besonderes Zuckerl zusätzlich noch die wilden Rocker von Metallica (inklusive jeder Menge langhaariger Anhänger) verpflichtet hatte, schien die Anlage aus allen Nähten zu platzen. Zu viele Leute, zu wenig Kontrolle - Panik statt Spaß.

Daraus hatten die Veranstalter ein Jahr später zwar ihre Lehren gezogen, dieses Mal zeigte ihnen allerdings der Regen die Grenzen auf. Der vermeintliche Spaziergang vom Zeltgelände zum in einem Tal gelegenen Musik-Areal mutierte zu einer unangenehm schlammigen Rutschpartie. Eine der beiden Abstiegsrouten musste gar gesperrt werden.

Münchner Alternativlosigkeit

Aber wie schon gesagt: Für weniger reiselustige Münchner gibt's in unmittelbarer Nähe zum Frequency-Festival kaum eine Alternative.

Das gilt auch für die bevorstehende Open-Air-Saison. Dafür sind stolze 79 Euro für das Drei-Tage-Ticket fällig. Mit den zu erwartenden 45.000 Besuchern liegt die Fm4-Fete gerade noch im akzeptablen Bereich.

Hauptacts: Oasis, Adam Green, Foo Fighters, Queens of the Stone Age, Incubus.

Deutsche Bands: Die Toten Hosen, Tocotronic, Sportfreunde Stiller, Farin Urlaub, Gentleman, Stereo Total.

>>> Weitere Informationen auf der folgenden Seite

Informationen:

Dauer: 18. August bis 20. August 2005.

Anzahl der Karten: 45.000

Preis: VVK: EUR 79 (2-Tage-Ticket zzgl. Gebühren)

Im Internet: http://www.frequency.at

Anreise: Auto: auf der A1 München Richtung Salzburg, bis Abfahrt Thalgau, dann Richtung Salzburgring, dort den Beschilderung folgen. Parkplätze kostenlos. Bahn: am Bahnhof Salzburg halten die Züge. Von dort Shuttle-Busse bis Salzburgring.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: