Flusskreuzfahrten:Sternenglanz auf dem Rhein

Lesezeit: 2 min

Bei einem Luxus-Gourmetfestival auf dem längsten deutschen Fluss wechseln sich 22 Spitzenköche drei Wochen lang an Bord ab - eine einmalige logistische Leistung.

Von Michael Wolf

Kulinarische Spitzenevents an Bord von Schiffen sind aufwendig und arbeitsintensiv. Ein Schweizer Reiseveranstalter bietet auf seiner Flotte auf dem Rhein wahrscheinlich etwas für den Fluss weltweit Einmaliges: ein dreiwöchiges Kulinarikfestival, bei dem sich 22 Meisterköche die Klinke in die Hand geben - eine logistische Meisterleistung. Hochkarätige Starköche an Bord, das gibt es bisher meist auf den großen Luxusschiffen auf See. Allen weit voran die Europa von Hapag-Lloyd Cruises, die mit ihrem Foodfestival "Europas Beste" seit zwölf Jahren einmal im Jahr eine kulinarische Meile auf dem Lidodeck mit Sterneköchen, Winzern und Patissiers aufbaut.

Auf Flussschiffen ist so etwas schon von der Größe her nicht machbar. Dennoch hat es der Manager der Schweizer Excellence-Flotte geschafft, die Träger von 26 Michelin-Sternen und 364 Gault-Millau-Punkten an Bord seiner Schiffe zu holen - hintereinander im täglichen Wechsel. Unter ihnen sind bekannte Namen wie der Fernseh-Kochstar Johann Lafer oder der Drei-Sterne-Koch Peter Knogl aus Basel.

Vom 27. Oktober bis zum 22. November herrscht dieses Jahr auf den Schiffen Ex cellence Queen und Excellence Princess bei den Fahrten zwischen Basel und Straßburg für die Crew der Ausnahmezustand. Denn jeden Nachmittag kommt ein neuer Gastkoch an Bord, meist mit einer kleinen Truppe von eigenen Mitarbeitern wie Sommeliers, Servicekräften oder Sous-Chefs.

Nach einer kurzen Besprechung beginnt der Countdown: Bis zum Abend müssen in der Galley Kanapees und ein mehrgängiges Spitzenmenü für bis zu 186 Passagieren entstehen - eine echte Herausforderung. Oft bringen die Köche Fonds für Suppen und Soßen oder eigene Produkte mit.

Stephan Frei, Geschäftsführer des Veranstalters Reisebüro Mittelthurgau und Initiator des Gourmetfestivals erklärt dazu: "Viele haben ihren Stammlieferanten - für uns wäre es schwerer, mal eben ein spezielles bretonisches Lamm oder einen bestimmten Bergkäse zu beschaffen. Diese Kochkünstler stellen allerhöchste Ansprüche an die verwendeten Lebensmittel."

Aber der Großteil der Produkte steht natürlich an Bord bereit - schon vor Monaten sind die Menüs mit den nötigen Zutaten und dem Servicebedarf kommuniziert worden. Logistik und Organisation beginnen manchmal sogar ein Jahr zuvor.

Während die ersten Gäste an Bord kommen, ist die Küche bereits voll in Aktion, es gibt jede Menge Arbeit für die Excellence-Köche und die externen Stars. Das Sterne-Niveau soll sich nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Schönheit der Dekoration spiegeln. Gelegentlich sogar mit einer Pinzette werden die zubereiteten Produkte dann mit feinsten Gemüsestücken, kleinen Blumen und Soßen-Mustern arrangiert. "Die Menge der Handgriffe, die zur Zubereitung eines einzelnen Gerichtes benötigt werden, ist bei einigen vor allem auch jungen Köchen unglaublich. So etwas wäre im normalen Serviceablauf nie zu schaffen", sagt Stephan Frei.

Wenn am Abend das kulinarische Schauspiel in den eleganten Restaurants beginnt, kommen auch die Akteure auf die Bühne. Jeder Koch erklärt seine Menüwahl, die einzelnen Gerichte und die Herkunft der Produkte, während sein Sommelier die zu den Köstlichkeiten passenden vorgeschlagenen Weine und deren Provenienz erläutert.

Das bedeutet einen branchenweit einmaligen Aufwand, der sich aber für den Veranstalter zu lohnen scheint. Denn selten zuvor waren so viele Kreuzfahrtneulinge auf den beiden Luxusschiffen wie bei dem Gourmetfestival, das in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet.

© SZ vom 13.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: