Bohinj-Tal:Auf den Kult-Berg der Slowenen

Lesezeit: 3 min

Um den Triglav zu bezwingen, muss man fit sein. Doch ist man oben angekommen, erwarten einen grandiose Aussichten - und merkwürdige Rituale.

Alexander Rochau

Er heißt der "Dreiköpfige" und ist 2864 Meter hoch: Man muss also schon ganz schön fit sein, sehr früh los und sich anstrengen, wenn man den Triglav, den höchsten Berg Sloweniens, an einem Tag bezwingen und abends wieder im Tal sein möchte.

Nach zehn Stunden Wandern und Klettern ist die Pause verdient. (Foto: Foto: Rochau)

Besser, schöner und weniger ermüdend ist es, aus dem Trip eine zwei- oder dreitägige Tour zu machen und in einer der zahlreichen Hütten im Nationalpark Triglav zu übernachten.

Das hat sicherlich auch die gut 70-jährige Dame gemacht, die den Steig etwa 150 Höhenmeter unterhalb des Gipfels emporklettert. Wie hatte sie verschmitzt lächelnd gemeint? Langsam, langsam, sie möchte ja schließlich sicher oben ankommen - auf dem Kult-Berg der Slowenen.

Gipfelglück hinausposaunen

Auf dem Gipfel herrscht an diesem Tag im September erstaunlich viel Betrieb für einen normalen Arbeitstag. Manche der Bergsteiger pflegen ein ganz besonderes Ritual - so auch die ältere Dame, die - immer noch lächelnd - am Gipfel ankommt: Ihr wesentlich jüngerer Begleiter muss sich bücken, sie nimmt einen Hosengürtel und verdrischt ihm damit das Hinterteil.

Alle anderen Gipfelstürmer tuen das, was mittlerweile die ganze Welt tut: Sie telefonieren und schreiben SMS-Kurzmitteilungen - stolz das Gipfelglück in die Welt hinausposaunen.

Los ging die Bergtour in Pokljuka, dem Biathlon- und Langlaufzentrum Sloweniens, von dort über die Vodnikov- und Triglav-Hütte auf den Berg.

Unterirdisch verbundene Seen

Knapp 1500 Höhenmeter und etwa sechs Stunden sind es bis zum Gipfel. Nach dem Abstieg durch die beinahe vegetationslose Karstlandschaft mit einer Übernachtung auf der Dolic-Hütte auf 2151 Metern kann man am nächsten Tag über das Tal der sieben Seen zum Bohinj-See absteigen, um mit dem Schiff zurück nach Ribcev Laz/Stara Fuzina zu fahren.

Nach einer eher unruhigen Nacht in der ziemlich lauten und überfüllten Hütte ist der weitere Weg zurück ins Tal zwar anstrengend, man wird aber durch die wunderschöne und abwechslungsreiche Wanderung entlang den unterirdisch miteinander verbundenen Seen entschädigt.

Nach einer Jause auf der Triglav-Seen-Hütte (1600 m) und dem letzten der sieben Seen, dem schwarzen See, wartet dann noch die Komarca, der Abstieg ins Tal. Mehr als 600 oberschenkelvernichtende Höhenmeter über eine äußerst steile Bergflanke - an den extremsten Stellen mit Stahlseilen gesichert, garniert allerdings mit traumhaften Ausblicken auf den Bohinj-See und die umliegenden Berge.

Nur eines im Sinn

Und wenn man schon vorbeikommt - lohnt ein kurzer Abstecher zum 50 Meter hohen Savica-Wasserfall, wo das Wasser der sieben Seen zu Tage tritt und dann als Bergbach dem See entgegenstrebt. Beim Anblick des klaren Wassers hat man nur eines im Sinn - Abkühlung und Erfrischung nach dem schweißtreibenden Sinkflug.

Kurz vor dem Bootsanleger nahe des Hotel Zlatorog dann das ersehnte Bad: brrrrrrrrrrrr. Sehr viel über Null Grad hat das Wasser nicht! Aber es wirkt belebend.

Die letzte Etappe der Tour ist schließlich am bequemsten: eine etwa 40-minütige Rückfahrt über den Bohinj-See mit einem ehemaligen Ausflugsschiff vom Königssee. Wir waren die einzigen Fahrgäste.

>>> Weitere Informationen auf der folgenden Seite

Informationen:

Hochbetrieb herrscht im Bohinj-Tal und im Nationalpark Triglav vor allem im Juli und August - die Spätsommerzeit September ist somit allen zu empfehlen, die dem Touristenrummel entgehen wollen und entspannte Tage zum Wandern, Klettern, Wassersport und Mountainbiken suchen. Warme, schöne Tage, aber bereits recht kühle Nächte, oft mit Morgennebel, sind ideal für einen Aktiv-Urlaub in dieser Region.

Absolut geeignet ist das Tal - keine Durchgangsstraße! - auch für aktive Familien mit Kindern, es gibt keine großen Bettenburgen, eher kleinere Pensionen und Hotels mit sehr guter Küche und viel Service.

Das Preisniveau und der Lebensstandard entsprechen dem in Mitteleuropa, durch die Nähe zu Kärnten sprechen sehr viele Slowenen deutsch, man kommt also gut zurecht.

Anreise: Von München erreicht man das Bohinj-Tal sehr bequem in etwa 4 bis 5 Stunden über die A 8, die Tauernautobahn, Villach, den Karawankentunnel und Bled. Mit der Bahn von München-Villach - Jesenice - bis Bohinjska Bistrica.

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: