Bahnverkehr in Belgien gestört:Schaffner-Streik wegen agressiver Fahrgäste

In Belgien gehen die Schaffner auf die Straße - doch sie wollen nicht mehr Geld, sondern weniger gewalttätige Passagiere.

Ein Streik der Zugbegleiter hat den Bahnverkehr in Belgien massiv gestört. Die Schaffner forderten allerdings kein Geld - sie protestierten mit ihrer Aktion vielmehr gegen das aggressive Verhalten mancher Fahrgäste.

Am Wochenende hatte es vier Zwischenfälle gegeben, in deren Folge drei Schaffner ins Krankenhaus mussten.

Am Montag Morgen waren zunächst die Schaffner mit Einsatzort Brüssel in den Ausstand getreten. Kollegen im gesamten Süden des Landes und an einigen Orten in Flandern schlossen sich ihnen an.

Erst am vergangenen Freitag hatte ein Streik der Feuerwehrleute auf dem Brüsseler Flughafen den Luftverkehr weitgehend lahm gelegt. Diese hatten allerdings weniger Probleme mit gewalttätigen Kunden.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: