Australien:Kill Reptil?

Immer wieder werden Urlauber von Krokodilen getötet oder schwer verletzt. Soll man Touristen erlauben, Jagd auf die Reptilien zu machen?

Trotz vermehrter Krokodil-Attacken in jüngster Zeit hat die australische Regierung einen Antrag auf die Genehmigung von Krokodilsafaris abgeschmettert.

Schnapp: Zum Glück beißt dieses Salzwasserkrokodil nur in ein Stück Tierfleisch. (Foto: Foto: AFP)

Touristen zu erlauben, Jagd auf Krokodile zu machen, sei nicht mit modernen Vorstellungen von Umweltschutz zu vereinbaren, sagte der australische Umweltminister Ian Campbell. Eine entsprechende Genehmigung würde ein falsches Zeichen setzen.

Das Northern Territory hatte den Abschuss von jährlich 25 Krokodilen durch Urlauber freigeben wollen.

Die Behörden stehen wegen der Häufung von Krokodilattacken in jüngster Zeit zunehmend unter Druck. Erst vor wenigen Tagen war in West-Australien ein zehnjähriges Mädchen durch eines der Reptile schwer verletzt worden.

Zuvor waren bereits im August ein Mensch und im September zwei von Salzwasserkrokodilen getötet worden.

© sueddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: