Zentrale Gedenkstätte:Blumen für Kriegsopfer

Bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag hat der dänische Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen an die Einheit Europas appelliert.

"Wir Europäer müssen den Opfern von Konflikten und Unterdrückung auf der ganzen Welt zur Seite stehen." Bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag hat der dänische Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen an die Einheit Europas appelliert, um Frieden und Stabilität zu sichern. "Wir erleben feige Terroranschläge, mit denen unsere Freiheit und demokratische Gesellschaft zerstört werden sollen", sagte er am Sonntag im Bundestag. Die Wirtschaft wachse nur langsam, Nationalismus und Protektionismus entwickelten sich zu falschen Symbolen der Hoffnung. "Das darf nicht zu noch mehr Spaltung führen", sagte Rasmussen. Zuvor hatte Bundespräsident Joachim Gauck an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert. Die Staatsspitze legte an der zentralen Gedenkstätte, der Neuen Wache, Kränze nieder. Außerdem nahmen die Präsidentin des Bundesrats, Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Ferdinand Kirchhof, sowie in Vertretung der Kanzlerin Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) teil. Der Bundestag war durch Vizepräsidentin Petra Pau (Linke) vertreten.

© SZ vom 14.11.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: