Worte der Woche:Otto, die Wachsvorlage

Guido Westerwelle übt sich in Vogelkunde, Claudia Roth gibt Geographie-Unterricht und Thilo Sarrazin kann es einfach nicht lassen - die Worte der Woche.

1 / 12
(Foto: N/A)

"Hartz-IV-Empfänger sind erstens mehr zu Hause; zweitens haben sie es gerne warm, und drittens regulieren viele die Temperatur mit dem Fenster."(Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin kritisiert den Umgang vieler Hartz-IV-Empfänger mit Energie)Foto: dpa

2 / 12
(Foto: N/A)

"Ich bin verwirrt. Ich bin nicht sicher, was genau wir eigentlich ändern sollen."(Intel Chef-Jurist Bruce Sewell zur Entscheidung der EU-Kommission: Intel muss 1,06 Milliarden Euro an Bußgeld bezahlen)Foto: AP

3 / 12
(Foto: N/A)

"Wenn bei den Großen einer Pleite geht, dann kommt der Bundesadler, wenn bei den Kleinen einer Pleite geht, dann kommt der Pleitegeier."(FDP-Chef Guido Westerwelle)Foto: dpa

4 / 12
(Foto: N/A)

"So lange wir das Video von der Schlacht nicht haben, bleibt alles unsicher."(Der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Wolfgang Kirsch, über den teils erbittert geführten Streit, wo der wahre Ort der Varus-Schlacht im Teutoburger Wald ist)Foto: Reuters

5 / 12
(Foto: N/A)

"Jamaika bleibt in der Karibik - und das ist sehr gut so."(Grünen-Parteichefin Claudia Roth)Foto: AP

6 / 12
(Foto: N/A)

"Eher wird Peer Steinbrück Botschafter in der Schweiz, als dass die FDP mit der SPD gemeinsam regiert."(Die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Silvana Koch-Mehrin, über eine mögliche Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen nach der Bundestagswahl im Herbst)Foto: Getty

7 / 12
(Foto: N/A)

"Noch zwei Siege, dann ist der Drops gelutscht."(Wolfsburgs Trainer Felix Magath zum spannenden Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga)Foto: dpa

8 / 12
(Foto: N/A)

"Ich habe gesehen, wie er sich verletzt hat. Mario wollte einen auf Technik machen. Das kann er aber nicht."(Stuttgarts Fußball-Profi Ludovic Magnin über Nationalstürmer Mario Gomez, der sich im Training eine Adduktorenverletzung zugezogen hatte und gegen Schalke pausieren musste)Foto: AP

9 / 12
(Foto: N/A)

"Ich werde dasitzen und mich betrinken - aber das ist genau das, was ich auch als Kommentator immer getan habe."(Terry Wogan, der für die britische BBC 35 Jahre lang den Grand Prix D`Eurovision - heute Eurovision Song Context - kommentierte, über seine Pläne für den Samstagabend)Foto: Reuters

10 / 12
(Foto: N/A)

"Hochkultur im Land Brandenburg zu machen, geht nicht."(Der scheidende Intendant des Hans Otto Theaters, Uwe Eric Laufenberg, in einem zur Bilanz seiner Arbeit in Potsdam)Foto: dpa

11 / 12
(Foto: N/A)

"Angesichts der Prognosezahlen in Schockstarre zu verfallen, wäre eine waghalsige politische Fehlentscheidung."(Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zur neuen Steuerschätzung)Foto: Reuters

12 / 12
(Foto: N/A)

"Ich bin sehr stolz darauf, den jungen Leuten als Wachsvorlage zu dienen."(Der Komiker Otto Waalkes im Hamburger Panoptikum beim Enthüllen seiner Wachsfigur)Foto: AP

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: