Worte der Woche:"Ja, warum denn nicht?"

"Germany's next Topmodel" in Hessen, Orchesterprobleme von Wirtschaftsminister Glos und Handlungswille beim künftigen US-Präsidenten Obama in Sachen Klimaschutz.

1 / 10
(Foto: N/A)

"Es wird ja im Moment viel über mich gesprochen und geredet, von der Brille bis zu weiß Gott was. Ich sage ihnen: Wir machen hier keinen Wettbewerb nach dem Motto 'Wer ist Germanys next Top-Model. Im übrigen - den Wettbewerb würde ich mit Herrn Koch bestehen.'"(Der SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel zu Bemerkungen in der Öffentlichkeit über seine Person und sein Erscheinungsbild)Foto: dpa

2 / 10
(Foto: N/A)

"Ja, warum denn nicht."(Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) im Magazin Stern auf die Frage, ob ein Türkischstämmiger Kanzler werden kann)Foto: ddp

3 / 10
(Foto: N/A)

"Das ist kein Konjunkturprogramm. Erstens betrifft es nur eine kleine Kundengruppe. Und zweitens, wofür geben die das Geld aus? Für Flachbildschirme, Videorekorder, MP3-Player. Es geht alles nach Fernost. Es geht alles nach Südchina. Und nichts bleibt hier."(Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) am 18.11. in der N24-Sendung "Links-Rechts" zur Auswirkung einer Erhöhung des "Hartz IV"-Regelsatzes)Foto: ddp

4 / 10
(Foto: N/A)

"Ich sehe eigentlich nur eine Gefahr für den englischen Torwart."(Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) am Dienstag zur erwarteten Sicherheitslage während des Länderspiels Deutschland- England am Mittwoch in Berlin.)Foto: Reuters

5 / 10
(Foto: N/A)

"Die Wahl ist nicht aus Versehen verloren worden. Das war kein Irrtum der Bevölkerung."(Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am 18.11. in der Augsburger Allgemeinen über Versäumnisse in der Bildungspolitik.)Foto: ddp

6 / 10
(Foto: N/A)

"Das Album 'Chinese Democracy' zu besprechen ist nicht wie Musik zu besprechen. Es ist eher so, als ob man ein Einhorn bespricht."(Musikkritiker Chuck Klosterman über das neue Guns 'n' Roses-Album)Foto: dpa

7 / 10
(Foto: N/A)

"Wir sind momentan gefühlter 19."(Trainer Armin Veh vom VfB Stuttgart am Freitag zur Situation des Tabellen-Elften nach vier Bundesligaspielen ohne Sieg)Foto: Getty

8 / 10
(Foto: N/A)

"Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach meiner Karriere Pastor werde. Ich habe mich schon erkundigt. Ich müsste dafür vier Jahre Theologie studieren. Das wäre eine Sache, die mich wirklich erfüllen würde."(FC Bayern-Spieler Ze Roberto über seine Zukunftspläne)Foto: AP

9 / 10
(Foto: N/A)

"In einem Orchester bestimmt derjenige vorn am Pult die Einsätze. Und die Dirigentin der Regierung hat bei der Lösung der Bankenkrise den öffentlichen Einsatz des Wirtschaftsministeriums wenig gefordert."(Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) in der Bild-Zeitung vom 19.11. zu Vorwürfen, er sei in der Finanzkrise abgetaucht)Foto: Reuters

10 / 10
(Foto: N/A)

"Aufschub ist keine Option mehr, Leugnen keine akzeptable Antwort."(Barack Obama in seiner Ansprache, in der er den Klimaschutz zu einer Top-Priorität seiner Präsidentschaft gemacht hat)Foto: AP

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: