Vorfall auf See:China wirft USA illegale Aktionen vor

Erst kommt es fast zu einem Zusammenstoß zwischen chinesischen Booten und einem amerikanischen Kriegsschiff: Jetzt attackiert China die USA.

China hat den USA vorgeworfen, in den Gewässern vor der chinesischen Insel Hainan illegale Vermessungsarbeiten vorgenommen zu haben. Das geht aus einer Erklärung der Botschaft Chinas in Washington hervor, über die der Hongkonger Fernsehsender Phoenix Television am Dienstag auf seiner Internetseite berichtete.

Die "USNS Impeccable" sammelt für die amerikanische Marine Sonar-Daten und versorgt die Streitkräfte mit Nachschub. (Foto: Foto: AP)

Zuvor hatte das US-Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass mehrere chinesische Schiffe im Südchinesischen Meer ein Schiff der US-Marine bedrängt hätten. Zeitweilig hätten sich die Chinesen am Wochenende bis auf knapp acht Meter der unbewaffneten USNS Impeccable genähert, erklärte das Verteidigungsministerium in Washington am Montag.

Bereits am Sonntag habe die US-Botschaft in Peking gegen den Vorfall protestiert. Der Protest sei am Montag gegenüber dem chinesischen Verteidigungsattache in Washington wiederholt worden, wurde offiziell mitgeteilt.

Die Impeccable habe zum Zeitpunkt des Zwischenfalls 120 Kilometer südlich der Insel Hainan in internationalen Gewässern gekreuzt, versicherte das US-Verteidigungsministerium. Nach chinesischer Darstellung hat das Schiff illegale Vermessungsarbeiten in der chinesischen Sonderwirtschaftszone ausgeführt.

Die Impeccable ist eines von sechs Schiffen, die Sonar-Daten sammeln. Sie gehört zum US Military Sealift Command, das die Streitkräfte mit Nachschub und anderen Dienstleistungen versorgt.

© dpa/Reuters/gdo/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken
OK