USA:Ralph Nader kandidiert wieder für das Weiße Haus

Dem Verbraucheranwalt hatten viele Demokraten nach der Wahl 2000 vorgeworfen, mit seiner damaligen Bewerbung den früheren Vizepräsidenten Al Gore um den Sieg gebracht zu haben. Nader setzt auf Themen wie Umweltschutz und tritt gegen den Einfluss der Industrie auf die Gesetzgebung ein.

Nader begründete seine Kandidatur mit den vielen für die amerikanische Bevölkerung wichtigen Themen, die von den anderen Kandidaten ignoriert würden. So gebe es zu viel Macht in den Händen zu weniger Menschen. Er wolle als unabhängiger Kandidat antreten, sagte der Verbraucheranwalt im Fernsehsender NBC.

Führende Demokraten befürchten, dass eine erneute Kandidatur Naders, der am Freitag 70 Jahre alt wird, nur Präsident George W. Bush nützt. Schon nach dem knappen Wahlausgang im Jahr 2000 hatten viele Demokraten Nader vorgeworfen, den früheren Vizepräsidenten Al Gore um seinen Sieg gebracht zu haben.

So habe Nader, der damals für die Grüne Partei angetreten war, Gore im heiß umkämpften Bundesstaat Florida so viele Stimmen gekostet, dass Bush letztendlich als Sieger hervorging.

Kämpfer für Umwelt, Arbeitsschutz und Sicherheitsgurte

Für viele seiner Anhänger ist der Verbraucheranwalt ein Held, der mit seinem jahrzehntelangen Kreuzzug gegen die Macht der Konzerne viele Verbesserungen im Interesse der Verbraucher durchsetzte.

So zwang er der Autoindustrie Anfang der 60er Jahre neue Sicherheitsstandards und damit letztendlich Sicherheitsgurte und bruchsicheres Glas auf.

Später wandten sich der Anwalt und seine Mitstreiter fast allen Verbraucherbereichen zu: Sie kämpften für besseren Arbeitsschutz und Umweltschutz, gegen die Globalisierung, für die Reinhaltung des Trinkwassers und gegen den Einfluss der Industrie auf die Gesetzgebung.

© suedeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: