USA:Bush ernennt Negroponte zum neuen Geheimdienstdirektor

Viel wurde über mögliche Kandidaten für den begehrten Posten spekuliert. Nur ein Name fiel dabei nicht: John Negroponte. Jetzt machte Bush den US-Botschafter im Irak zum Chef über alle US-Geheimdienste.

Präsident George W. Bush gab die Ernennung des 65-Jährigen am Donnerstag in Washington bekannt. In seinem neuen Amt wird Negroponte dafür zuständig sein, die Arbeit der 15 verschiedenen US-Nachrichtendienste mit ihren insgesamt rund 100.000 militärischen und zivilen Beschäftigten zu koordinieren.

Die engere Koordination der verschiedenen Behörden ist das Ergebnis einer umfassenden Geheimdienstreform. Die hatte der Kongress im vergangenen Jahr verabschiedet. Mit der Neuordnung soll die Konsequenz aus den Pannen und Versäumnissen der Geheimdienste im Vorfeld der Anschläge des 11. September 2001 gezogen werden.

Negroponte soll neben der Koordination der 15 Geheimdienste dem Weißen Haus künftig direkt über relevante neue Geheimdiensterkenntnisse Bericht erstatten.

Hohes Ansehen bei den Demokraten

Der Direktorposten sei eine "besonders herausfordernde" Aufgabe, sagte Bush. Negroponte verstehe besonders gut die Sicherheitsinteressen der USA, weil er auch international ausreichend Erfahrung gesammelt habe.

Negroponte genießt auch bei den oppositionellen Demokraten hohes Ansehen. Vor seinem Posten in Bagdad war er Botschafter der USA bei den Vereinten Nationen in New York.

Bei den vielen Spekulationen um die Besetzung in Washington war der Name Negroponte allerdings nie gefallen. Der erfahrene Diplomat und Sicherheitsexperte gilt als "starker Mann", der insbesondere die zahlreichen Sonderinteressen des Pentagon und des US-Auslandsgeheimdienstes CIA in den Griff bekommen soll.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: