US-Wahl:Spaß mit John und Barack

Das letzte TV-Duell war gelaufen, nun konnten sich Obama und McCain von ihrer witzigen Seite zeigen. Auf einer Spenden-Gala spielten sich die Kontrahenten die Bälle zu.

Einen Tag nach ihrer letzten Fernsehdebatte haben Barack Obama und John McCain bei einer Spendengala Scherze statt Slogans ausgetauscht. Auf dem traditionellen Al-Smith-Dinner am Donnerstagabend in New York machten die beiden Präsidentschaftskandidaten sich dabei über sich wie ihren Gegner lustig.

McCain und Obama waren nach dem letzten, harten TV-Duell zu Scherzen aufgelegt. Auch der Erzbischof von New York, Edward Kardinal Egan kann über die Sprüche der beiden Kontrahenten lachen. (Foto: Foto: dpa)

So erklärte der republikanische Präsidentschaftskandidat McCain, er habe alle seine Berater gefeuert und ihre Aufgaben an "Joe the Plumber" übertragen - der Klempner aus Ohio, der bei dem TV-Duell am Vortag als Durchschnittsamerikaner herhalten müsste. Obama habe nichts dagegen, dass er ihn während einer früheren Debatte als "that one" (sinngemäß: "der da") bezeichnet hatte, sagte McCain weiter. "Tatsächlich hat er auch einen Kosenamen für mich: George Bush."

Obama seinerseits scherzte, sein Vorname Barack heiße ohnehin auf Swahili "der da". Seinen muslimisch klingenden Mittelnamen "Hussein" habe er "von jemanden erhalten, der nicht dachte, dass ich mich jemals um die Präsidentschaft bewerben würde".

Unter Anspielung auf die Kritik seiner Gegner, er werde von seinen Anhängern wie ein Messias gefeiert, stellte er klar: "Ich wurde nicht in einem Stall geboren."

Am Ende der Gala betonen beide, wie sehr sie ihren Gegner respektieren. Obama lobte McCain für seinen Dienst für das Land im Vietnamkrieg, McCain verwies umgekehrt auf Obamas historischen Versuch, erster schwarzer Präsident der USA zu werden. Das Spendendinner findet jährlich seit 1945 statt.

© Reuters/gba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: