US-Demokraten:Obama-Vertrauter soll Parteichef werden

Tim Kaine soll neuer Vorsitzender der US-Demokraten werden. Der Gouverneur von Virginia gilt als enger Verbündeter des künftigen US-Präsidenten Obama.

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Virginia, Timothy Kaine, soll nach Medienberichten neuer Vorsitzender der Demokraten werden.

Tim Kaine wird offenbar neuer Parteichef der US-Demokraten. (Foto: Foto: dpa)

Wie die New York Times und die Washington Post in ihren Internetausgaben vom Montag unter Berufung auf Parteimitglieder der Demokraten berichteten, soll der 50 Jahre alte Kaine die Nachfolger von Howard Dean antreten.

Der künftige US-Präsident Barack Obama habe Kaine ausgewählt. Der Jurist gilt als Vertrauter Obamas. Nach Angaben der Washington Post will Obama noch in dieser Woche ankündigen, dass Kaine seine Wahl für das Amt des Parteichefs ist. Kaine war vor den Präsidentenwahlen auch als möglicher Kandidat für Amt des US-Vizepräsidenten im Gespräch.

Der bisherige Parteichef Dean will seinen Posten einen Tag nach der Amtseinführung Obamas am 20. Januar abgeben. Er war im Februar 2005 zum Parteichef der Demokraten gewählt worden.

© AP/dpa/gal/mati - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: