Urteil:Ex-RAF-Terroristin Haule kommt frei

Lesezeit: 1 min

Die ehemalige RAF-Terroristin Eva Haule kommt nach 21 Jahren im Gefängnis auf freien Fuß. Der Rest ihrer Strafe werde zur Bewährung ausgesetzt, teilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Main mit.

Nach 21 Jahren in Haft kommt die frühere RAF-Terroristin Eva Haule frei. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main setzte ihre verbleibende Strafe zur Bewährung aus, wie Sprecher Wolfgang Weber am Freitag mitteilte. Die Bewährungszeit wurde auf fünf Jahre festgesetzt.

Haule soll bereits am kommenden Dienstag offiziell entlassen werden. Seit 2004 sitzt sie im Frauengefängnis Berlin-Neukölln ein. Dort machte sie im offenen Vollzug eine Ausbildung zur Fotografin.

Haule gehörte der Roten-Armee-Fraktion von Anfang 1984 bis zu ihrer Festnahme im August 1986 an. Sie wurde unter anderem wegen der Beteiligung an der Ermordung eines US-Soldaten und an einem Sprengstoffanschlag auf die US-Luftwaffenbasis Rhein-Main mit zwei Todesopfern zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Vor der Entscheidung hatten die Richter des 5. Strafsenates zwei Mal mit Haule gesprochen. "Danach ist der Senat in Übereinstimmung mit dem Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof und dem Ergebnis mehrerer Gutachten der psychologischen Sachverständigen zu der Überzeugung gelangt, dass von der Verurteilten derzeit keine Gefahr für die Allgemeinheit mehr ausgeht", hieß es in der Mitteilung.

Erfolgreiche Ausbildung zur Fotografin

Positiv bewerteten die Juristen vor allem, dass Haule an der Selbstauflösung der RAF 1998 aktiv mitgewirkt und klargemacht habe, Gewalt nicht mehr als Mittel zur Erreichung politischer Ziele anzusehen. Haule habe auch die Vollzugslockerungen ohne Beanstandung bewältigt.

Die heute 53-Jährige war seit Juni 2004 im offenen Vollzug. Die Ausbildung zur Fotografin schloss sie im Frühjahr erfolgreich ab. Im vergangenen Jahr hatte das Oberlandesgericht die Mindestverbüßungsdauer auf 21 Jahre festgesetzt. Diese Zeit endet am kommenden Montag.

Bereits im März war nach 24 Jahren in Haft die frühere RAF-Rädelsführerin Brigitte Mohnhaupt aus dem Gefängnis entlassen worden. Nach Haules Entlassung sitzen damit noch die beiden RAF-Terroristen Christian Klar und Birgit Hogefeld in Haft: Klar muss mindestens bis Anfang 2009 hinter Gittern bleiben. Bundespräsident Horst Köhler lehnte im Mai ein Gnadengesuch ab. Ende April setzte Klar aber Hafterleichterungen durch, die ihn auf die Freilassung vorbereiten sollen.

Hogefeld kann frühestens Mitte 2008 nach Ablauf von 15 Jahren Haft erstmals einen Antrag auf Aussetzung ihrer Reststrafe stellen, falls der Bundespräsident nicht früher über ihr Gnadengesuch entscheidet.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: