Trauer um Milosevic:Wenn Kriegsverbrecher kondolieren

Mehr als dreißig mutmaßliche Kriegsverbrecher haben eine Traueranzeige für den verstorbenen jugoslawischen Ex-Präsidenten Slobodan Milosevic geschaltet. Auch der kroatische General Gotovina unterschrieb.

Unter der Überschrift "Letztes Lebewohl für einen Haager Waffenbruder", drückten 34 vor dem UN-Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag Angeklagte der Familie Milosevics am Dienstag ihr "aufrichtiges Beileid" aus. Zu den Unterzeichnern der Anzeige in den regierungstreuen Blättern Politika und Vecernje Novosti gehört auch der kroatische General Ante Gotovina.

General Gotovina (Foto: Foto: Reuters)

Gotovina werden Verbrechen im Krieg gegen Serbien in den Jahren 1991 bis 1995 zur Last gelegt. Er war nach jahrelanger Flucht im Dezember festgenommen worden.

Seit Montag waren eine Reihe von Traueranzeigen von Milosevics Getreuen in mehreren serbischen Zeitungen erschienen. Milosevic war am Samstag tot in seiner Zelle im UN-Gefängnis in Scheveningen gefunden worden.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: