Transrapid-Projekt:Tiefensee will tiefer in die Tasche greifen

Der Münchner Transrapid könnte nun doch mehr Unterstützung vom Bund erhalten: Bundesverkehrsminister Tiefensee hat angekündigt, eventuell mehr Geld zu investieren - wenn auch Bayern etwas drauflegt.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will unter Umständen nun doch mehr Bundesmittel für den Münchner Transrapid zur Verfügung stellen.

Wolfgang Tiefensee signalisiert Bereitschaft: Der Bund könnte seinen Anteil an der Transrapid-Finanzierung erhöhen, wenn auch der Freistaat etwas drauflegt. (Foto: Foto: dpa)

Der Bund sei bereit, bis zur Hälfte der Baukosten zu tragen, also bis zu 925 Millionen Euro, wenn Bayern seine zugesagten 470 Millionen Euro noch einmal deutlich erhöhe und die Finanzierungslücke schließen wolle, sagte Tiefensee der Passauer Neuen Presse.

Anfang dieser Woche hatte der SPD-Politiker erklärt, der Bund werde keinesfalls die Hälfte der Kosten von 1,85 Milliarden Euro übernehmen.

Der Transrapid sei fest im Koalitionsvertrag verankert, und wenn die Finanzierung klar sei, sollte auch die SPD-Fraktion zu überzeugen sein, sagte der Minister.

Sein Haus könne allerdings nur 550 Millionen Euro zahlen, jeder Euro darüber hinaus müsse aus dem allgemeinen Haushalt gedeckt werden.

Bis 2009, also "noch im Laufe dieser Legislaturperiode muss es heißen: Hopp oder Topp", sagte Tiefensee, "sonst ist es für den Transrapid zu spät".

Wenn sich Bayern noch einmal bewege, könne die Entscheidung aber auch noch im September in der Amtszeit von Ministerpräsident Edmund Stoiber fallen.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: