Terrorverdacht:Frau von IS-Helfer festgenommen

Die Ehefrau eines mutmaßlichen IS-Helfers aus Dortmund ist auf dem Weg nach Paris unter Terrorverdacht festgenommen worden. Das hat die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf am Mittwoch bestätigt. Der Zugriff sei in der vergangenen Woche in Villers-Cotterêts erfolgt. Die 31-Jährige habe in Paris einen Freund treffen wollen, als französische Ermittler zugriffen und die Frau aus einem Fernbus holten, berichtete der SWR. Gegen sie war zeitweilig wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung ermittelt worden, weil sie ihrem Ehemann im Gefängnis Geld hatte zukommen lassen. Ihr Mann, der Deutsch-Serbe Boban S., sitzt seit zwei Jahren neben dem mutmaßlichen IS-Topterroristen Abu Walaa in Celle auf der Anklagebank.

© SZ vom 10.10.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: