Terroristen:Angeblich neues Bin-Laden-Video

Der al-Qaida-Führer fordert den US-Präsidenten auf, al-Sarkawis Leiche dessen Angehörigen zu geben. Die Echtheit des Videos wird noch geprüft.

El-Kaida-Führer Osama bin Laden hat angeblich ein neues Video veröffentlicht. Dies berichtete der US- Nachrichtensender CNN. In dem Band, das dem Bericht zufolge auf einer Islamisten-Webseite erschien, trauert Bin Laden um den getöteten Führer der El Kaida im Irak, Abu Mussab al-Sarkawi. Bin Laden verlange von US-Präsident George W. Bush, dass die USA die Leiche Sarkawis freigibt und in seine Heimat Jordanien überführt, hieß es weiter. Auf dem 19 Minuten langen Video werden nach CNN-Angaben ein Foto Bin Ladens sowie Filmmaterial von Sarkawi gezeigt. Auf der Tonspur sei eine Bin Laden zugeschriebene Stimme zu hören. Ob das Band echt ist, wird laut CNN noch überprüft. Sarkawi war am 7. Juni bei einem US-Luftangriff nahe der irakischen Stadt Bakuba ums Leben gekommen.

Osama bin Laden und Abu Mussab al-Sarkawi (Foto: Foto: AP)
© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: