Straßenverkehrsrecht:Blackbox im Auto

In autonom fahrenden Autos soll eine Blackbox bei einem Unfall aufzeichnen, ob die Automatik schuld war oder der Fahrer. Nun liegt ein erster Gesetzentwurf vor.

Das Bundesverkehrsministerium will mit Änderungen im Straßenverkehrsrecht den Weg für autonome Fahrzeuge ebnen. So sei vorgesehen, für entsprechende Autos eine "Blackbox" vorzuschreiben, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf einen Gesetzentwurf. Sie soll im Falle eines Unfalls aufzeichnen, ob die Fahrautomatik schuld war oder der Fahrer. Letzterer müsse "wahrnehmungsbereit" sein und notfalls das Steuer übernehmen können. Das Verkehrsministerium bestritt, dass es bereits einen fertigen Gesetzentwurf gebe. Einige Fragen seien noch nicht geklärt.

© SZ vom 19.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: