Statistik:Weniger Asylsuchende

Die Zahl neu ankommender Flüchtlinge in Deutschland sinkt weiter. Im Oktober wurden knapp 15200 Asylsuchende registriert. Im August waren es mehr als 18000.

Die Zahl neu ankommender Flüchtlinge in Deutschland sinkt weiter. Wie aus der am Dienstag vom Bundesinnenministerium veröffentlichten Statistik für Oktober hervorgeht, wurden im Vormonat knapp 15 200 Asylsuchende registriert. Im August waren es mehr als 18 000, im Februar - direkt vor Schließung der Balkanroute - noch mehr als 60 000. Hauptherkunftsländer bleiben der Statistik zufolge Syrien, Afghanistan und der Irak. Von Januar bis Ende Oktober wurden im Erfassungssystem der Länder (Easy) damit 287 000 neue Flüchtlinge registriert. Die Zahl ist aber wahrscheinlich überhöht, da Fehl- und Mehrfacherfassungen nach wie vor nicht ausgeschlossen sind. Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wurden im Oktober 32 600 Asylanträge gestellt. Dies ist ein Rückgang um 40,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

© SZ vom 16.11.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: