Spanien-Katalonien:Sánchez will Neustart

Die spanische Zentralregierung und die katalanische Regionalregierung wollen in formellen Gesprächen einen Ausweg aus der schwersten politischen Krise des Landes suchen. Das teilte der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez am Donnerstag nach einem Treffen mit dem katalanischen Regionalpräsidenten und Separatistenführer Quim Torra in Barcelona mit. Der Dialog solle noch im Februar aufgenommen werden. "Was ich vorschlage, ist ein Neustart", erklärte Sánchez. "Den Dialog dort aufzunehmen, wo sich unsere Wege trennten." Das Gespräch mit Torra sei "respektvoll" gewesen. Torra hatte zuvor gesagt, er werde auf Abhaltung einer legalen Volksabstimmung über Kataloniens Unabhängigkeit bestehen. Madrid lehnt das ab, weil ein solches Referendum gegen die Verfassung verstoße. Sánchez sagte, er wolle den Fokus auf soziale Fragen und die Finanzierung der Regionen richten.

© SZ vom 07.02.2020 / AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: