Soziales:Viele Kinder sind zu arm für Urlaub

Mehr als drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben in einem Haushalt, der sich keinen längeren Urlaub leisten kann. Auch haben einige Familien Probleme, unerwartete Ausgaben zu schultern.

Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben in einem Haushalt, der sich keinen mindestens einwöchigen Urlaub leisten kann. Nach den jüngsten Zahlen des Europäischen Statistikamtes Eurostat waren davon im Jahr 2014 mehr als 3,4 Millionen Minderjährige betroffen. Das waren 23,8 Prozent aller unter 18-Jährigen in Deutschland. Die Daten stammen aus einer Erhebung zu verschiedenen finanziellen Mangelerscheinungen. Insgesamt lebten 16,7 Millionen Menschen in Deutschland in Haushalten, die zu arm für Urlaubsreisen sind. Zudem lebten im besagten Zeitraum etwa 5,5 Millionen und damit 38 Prozent aller unter 18-Jährigen in einem Haushalt, der Schwierigkeiten hatte, unerwartete Ausgaben von mehreren hundert Euro aus eigenen Mitteln zu bestreiten. 1,2 Millionen unter 18-Jährige lebten 2014 in Haushalten mit Problemen, die Miete oder Rechnungen für Versorgungsleistungen rechtzeitig zu begleichen.

© SZ vom 30.08.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: