Sonntagsfrage:Linke liegt im Osten weit vor CDU und SPD

Die Linke läuft den Volksparteien CDU und SPD im Osten scheinbar den Rang ab. Bei einer Umfrage haben die Linken 3 Prozent zugelegt - und sind damit stärkste Partei.

Einer Umfrage zufolge ist die Linke in den neuen Bundesländern stärkste Partei - vor der CDU und der SPD. In der regelmäßigen Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach kommt die Linke derzeit in der sogenannten Sonntagsfrage auf 29,7 Prozent, die CDU auf 26,4 und die SPD auf 23,3 Prozent.

Wahlplakat der Partei "Die Linke" in Hamburg, wo am 24. Februar die Bürgschaft bestimmt wird. Im Osten ist die Partei noch weit erfolgreicher. (Foto: Foto: dpa)

Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Zuletzt lag die Linke danach im vergangenen September vorn. In Westdeutschland liegt der Mittelwert für die Linke bei 8,1 Prozent.

Für die Erhebung wurden rund 2000 Bürger über 16 Jahren in der Zeit vom 1. bis zum 13. Februar befragt. Dem von Elisabeth Noelle-Neumann gegründeten Institut für Meinungsforschung wurde in der Vergangenheit oft große Nähe zur Union vorgeworfen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: