Service für Patienten:Klartext statt Arztsprech

Lesezeit: 3 min

Die Kommunikation zwischen Arzt und Patienten muss noch besser werden, sagt Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Mediziner und Patienten sprechen oft nicht dieselbe Sprache. Ein Unternehmen übersetzt nun Fachbegriffe in verständliches Deutsch. Das Angebot gibt es bisher nur in einem Krankenhaus. Aber Klinik-Ketten haben Interesse.

Von Kim Björn Becker, Leipzig

Nach etlichen Untersuchungen haben die Krankenhausärzte eine Diagnose parat. Eine Operation steht bevor, doch bis es so weit ist, darf der Patient nach Hause. Im Arztbrief, den die Klinik ihm zur Vorlage bei seinem Hausarzt mitgibt, steht denn auch allerlei Beunruhigendes: "Koronare 2-Gefäß-Erkrankung" zum Beispiel, oder "Carotissklerose". Bis der Hausarzt die Fachbegriffe in Ruhe erklären kann, machen sich viele ihren eigenen Reim darauf. Oder schlimmer noch, sie befragen Doktor Google, das Internet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: