Sachverständigenrat:Lob und Tadel für Flüchtlingspolitik

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration und Integration hat der Bundesregierung insgesamt ein gutes Zeugnis bei der Aufnahme und der Integration der Flüchtlinge in den vergangenen Jahren ausgestellt. Leitmotiv sei dabei der Balanceakt gewesen, einerseits die Migration zu kontrollieren und wirksam zu steuern, andererseits die in Deutschland bleibeberechtigten Flüchtlinge zu integrieren. Dabei sei viel geschafft worden, sagte der Präsident des Sachverständigenrats, Thomas K. Bauer, am Dienstag in Berlin bei der Vorstellung einer migrationspolitischen Bilanz. Großen Nachholbedarf sehen die Sachverständigen jedoch bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln. "Insbesondere im Bildungsbereich sind hier stärkere Anstrengungen erforderlich", sagte Bauer. Die Experten bemängelten insbesondere die Flüchtlingspolitik der EU. Die geplante Reform der Dublin-Verordnung komme nicht voran.

© SZ vom 08.05.2019 / dpa, kna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: