Prozess in Den Haag:Karadzic als Zeuge

2006 wurde Momcilo Krajisnik vom UN-Kriegsverbrechertribunal zu 27 Jahren Haft verurteilt. Im Berufungsverfahren soll ihn nun sein ehemaliger Weggefährte entlasten.

Der in Den Haag inhaftierte mutmaßliche Kriegsverbrecher Radovan Karadzic wird im Berufungsprozess gegen seinen früheren Weggefährten Momcilo Krajisnik als Zeuge auftreten. Karadzics Anhörungen finden am 3. und 5. November statt, wie das UN-Kriegsverbechertribunal für das ehemalige Jugoslawien am Freitag in Den Haag mitteilte.

Der inhaftierte mutmaßliche Kriegsverbrecher Radovan Karadzic soll als Zeuge vor Gericht aussagen. (Foto: Foto: AP)

Das Gericht hatte den früheren bosnisch-serbischen Parlamentspräsidenten Krajisnik im September 2006 zu 27 Jahren Haft verurteilt. Die Richter befanden ihn der Vertreibung und Ermordung von Muslimen und Kroaten während des Bosnien-Kriegs von 1992 bis 1995 schuldig. Vom Vorwurf des Völkermords sprachen sie ihn frei.

Krajisnik legte ebenso wie die Anklage Berufung gegen das Urteil ein. Die Anklage hatte auf lebenslange Haft plädiert. Während des Prozesses hatten etwa hundert Zeugen von Angriffen auf ihre Dörfer und von Übergriffen auf bosnische Muslime und Kroaten berichtet.

Radovan Karadzic wurde im Juli nach jahrelanger Flucht in Serbien gefasst und an das Haager Tribunal überstellt. Dort wartet er auf seinen Prozess wegen Völkermords, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Im Bosnien-Krieg starben 100.000 Menschen, rund 2,2 Millionen Menschen wurden in die Flucht getrieben.

© AFP/segi/dmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: