Piloten:Widerstand gegen Alkoholtest

Piloten sträuben sich gegen Pläne Dobrindts, unangekündigte Kontrollen einzuführen.

Von Tanjev Schultz, München

Deutsche Piloten sträuben sich gegen die Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), unangekündigte Drogen- und Alkoholkontrollen für Flugpersonal einzuführen. "Wir wollen kein Klima der Angst schaffen", sagte der Sprecher der Vereinigung Cockpit, Markus Wahl. Untersuchungen würden zeigen, dass es stattdessen darauf ankomme, Anlaufstellen zu haben, an die sich Crew-Mitglieder vertrauensvoll wenden könnten. Wer ein Alkoholproblem habe, werde Wege finden, Kontrollen auszutricksen. Zudem gebe es beträchtliche Fehlerquoten bei Alkoholtests; die Konsequenzen bei einer falschen Messung könnten für die Betroffenen verheerend sein. Das Ministerium wies dagegen darauf hin, dass sich Zufallskontrollen in den USA und in Australien bewährt hätten. Laut einer internationalen Studie werden etwa 0,1 Prozent der Berufspiloten positiv auf Alkohol getestet.

© SZ vom 29.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: