Parteitag in München:CSU einstimmig gegen EU-Mitgliedschaft der Türkei

Die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen hält die CSU für falsch. Die Delegierten des Parteitages unterstützten stattdessen den Leitantrag, der Türkei stattdessen eine privilegierte Partnerschaft anzubieten.

Die Vollmitgliedschaft würde danach die Europäische Union finanziell und politisch überfordern. Die EU würde nach dieser Ansicht weit über ihre geographischen Grenzen hinaus ausgedehnt; die kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede seien gewaltig.

Die zu erwartende Zuwanderung würde laut CSU zudem die Integrationsprobleme vor allem in Deutschland verschärfen.

Zugleich müsste Deutschland als größter EU-Nettozahler zusätzlich mindestens sechs Milliarden Euro jährlich für die Türkei zahlen.

Außerdem wäre die EU nach dieser Auffassung mit einer Außengrenze mit Iran und Syrien von Krisen in dieser Region unmittelbar betroffen.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: