Otto Schily wird 80Konsequent zwischen Grün und Rot

RAF-Sympathisant, grüner Realo, roter Sheriff, schöngeistiger Großbürger: Otto Schily hat in seinem Leben eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen eingenommen - und in vielen polarisiert. Seine Entwicklung vom linken Anwalt zum rigiden Innenminister machte ihn zu einer markanten, aber auch umstrittenen Persönlichkeit innerhalb der deutschen Politik.

RAF-Sympathisant, grüner Realo, roter Sheriff: Otto Schily hat in seinem Leben eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen eingenommen - und in vielen polarisiert. Seine Entwicklung vom linken Anwalt zum rigiden Innenminister und sein großbürgerlicher Habitus machten ihn zu einer markanten, aber auch sehr umstrittenen Persönlichkeit innerhalb der deutschen Politik. An diesem Freitag wird er 80 Jahre alt.

Bild: dpa 5. Mai 2008, 12:442008-05-05 12:44:00 © Süddeutsche.de/gal