Öffentliche Fahndung:BKA sucht nach Terrorverdächtigen

Lesezeit: 1 min

Zwei im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet vermutete islamistische Terrorverdächtige sind möglicherweise zurück in Deutschland - das BKA ist alarmiert.

Zwei Islamisten aus dem Umfeld der Sauerländer Terrorzelle sind möglicherweise nach einem Aufenthalt in einem Terrorcamp auf dem Weg nach Deutschland.

Im Visier der Fahnder: Eric Breininger, einer der beiden Terrorverdächtigen. (Foto: Foto: dpa)

Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt fahnden seit Donnerstag auch hierzulande öffentlich nach den beiden Terrorverdächtigen Eric Breininger und Houssain al-Malla, nach denen bisher in Afghanistan und Pakistan gesucht wurde. Die Behörden haben Hinweise, dass sie auf dem Weg nach Deutschland sein könnten. Konkrete Hinweise auf geplante Anschläge gebe es aber nicht.

Gegen beide laufe bereits seit geraumer Zeit ein Ermittlungsverfahren, seit April 2008 würden sie mit Haftbefehl gesucht, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft. Der 21-jährige Breininger und der 23-jährige al-Malla zählen nach Angaben des BKA zum Umfeld der Sauerländer Terrorzelle, die Anschläge in Deutschland geplant haben soll und im September 2007 aufgeflogen war. Der Haftbefehl laute auf Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung.

Das BKA hatte bereits im April vor möglichen terroristischen Aktivitäten der beiden Gesuchten gewarnt und in Afghanistan und Pakistan nach ihnen gefahndet. Ende April war eine Video-Botschaft im Internet aufgetaucht, in der Breininger zum Heiligen Krieg aufruft. Den Aufruf bezogen die Behörden bisher eher auf den Kampf in Afghanistan. Breininger soll zusammen mit al-Malla im vergangenen Jahr über Ägypten und den Iran nach Pakistan gereist sein und sich dann im Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Pakistan aufgehalten haben. Laut Bundesanwaltschaft hielten sich die beiden möglicherweise in Terror-Ausbildungslagern auf.

Anfang September hatte die Bundesanwaltschaft Anklage gegen die drei mutmaßlichen Mitglieder der vor etwa einem Jahr im Sauerland festgenommenen Terrorgruppe erhoben. Den Angeklagten wird vorgeworfen, Anschläge gegen US-Einrichtungen in Deutschland vorbereitet zu haben. Laut ZDF gilt al-Malla als einer der Beschuldigten in dem Verfahren.

Er werde als Kontaktmann zu Islamisten in verschiedenen Regionen Deutschlands angesehen und sei bereits mehrfach in Terror-Trainingslagern gewesen. Breininger soll dem Sender zufolge in Saarbrücken mit einem der Täter zusammengewohnt haben, als dieser mit der Beschaffung von Material zum Bau von Sprengsätzen beschäftigt gewesen sei. Kurz nach der Verhaftung der drei Terrorverdächtigen sei Breininger aus Deutschland verschwunden.

© SZ vom 26.09.2008 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: