Nach Nukleartest:Japan will aufrüsten

Der neue japanische Ministerpräsident Shinzo Abe hat nach dem nordkoreanischen Atomwaffentest eine Aufrüstung seines Landes in Zusammenarbeit mit den USA angekündigt.

Bei einem Besuch in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul sagte Abe, er strebe unter anderem den Ausbau des US-japanischen Raketenabwehrsystems an.

Um die Sicherheit Japans und seiner Bevölkerung aufrechtzuerhalten und um die vertrauensvollen Beziehungen zu den USA zu intensivieren, werde Japan seine Kooperation mit den USA erweitern, unter anderem bei der gemeinsamen Raketenabwehr.

Japan und die USA arbeiten seit 1998 an einem Raketenabwehrsystem, nachdem Nordkorea eine Rakete abgefeuert hatte, die über die japanische Hauptinsel flog.

"Schwere Bedrohung für den Frieden"

Der japanische Regierungschef hielt sich zu Gesprächen mit dem südkoreanischen Präsidenten Roh Moo Hyun in Seoul auf.

Dieser sagte, der Atomtest sei "eine schwere Bedrohung für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel und in der gesamten Region. Der Versuch sei zudem ein "Betrug" an den Nordkoreanern, die auf eine atomar abgerüstete Halbinsel hofften.

Das Militär sei auf "jegliche Provokation" aus Nordkorea eingestellt, fügte Roh hinzu. Südkorea werde eng mit seinen Partnerländern zusammenarbeiten, um eine koordinierte Politik gegenüber Pjöngjang zu erreichen.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: