bedeckt München 14°

Laudator für Biermann:Freundschaft

Wolf Biermann Geburtstag

"Mancher wird sich fragen, warum stehe ich eigentlich hier." Joachim Sauer gratuliert Wolf Biermann.

(Foto: Sven Darmer/DAVIDS)

Joachim Sauer gibt nie Interviews, schon gar nicht als Kanzlerinnen-Gatte. Wenn er doch mal öffentlich redet, dann für einen Seelenverwandten.

Von Evelyn Roll

Ach, so, der Joachim Sauer. Es sind tatsächlich Ehrengäste da gewesen am Freitagabend im Berliner Ensemble, die erst verstanden haben, wer diese Festrede hält zu Wolf Biermanns achtzigstem Geburtstag, als der einladende Ullstein-Verlag eine Mail schickte: "Die Gattin des Festredners hat auch zugesagt."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Coronavirus - Mobiles Impfzentrum im Rathaus
Covid-19
Wonach sich der Impftermin jetzt entscheidet
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR
Immobilien
Kostenrisiko Eigenheim
Loslassen
Psychologie
Wie man es schafft, endlich loszulassen
Zur SZ-Startseite