bedeckt München 34°

Laudator für Biermann:Freundschaft

Wolf Biermann Geburtstag

"Mancher wird sich fragen, warum stehe ich eigentlich hier." Joachim Sauer gratuliert Wolf Biermann.

(Foto: Sven Darmer/DAVIDS)

Joachim Sauer gibt nie Interviews, schon gar nicht als Kanzlerinnen-Gatte. Wenn er doch mal öffentlich redet, dann für einen Seelenverwandten.

Ach, so, der Joachim Sauer. Es sind tatsächlich Ehrengäste da gewesen am Freitagabend im Berliner Ensemble, die erst verstanden haben, wer diese Festrede hält zu Wolf Biermanns achtzigstem Geburtstag, als der einladende Ullstein-Verlag eine Mail schickte: "Die Gattin des Festredners hat auch zugesagt."

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Schulweg
"Man kann seinen Kindern ruhig etwas zutrauen"
Teaser image
Strache-Video
In der Falle
Teaser image
Andriching
Teresa ist tot
Teaser image
Nachhaltigkeit
"Wo bleiben die Veränderungen?"
Teaser image
Partnerschaft
Fremdverknallt