Krankenversicherung:200.000 Menschen ohne Krankenversorgung

Wer krank ist, geht zum Arzt. Eigentlich. Doch auch im wohlhabenden Deutschland sind viele Menschen nicht krankenversichert. Die neue Rückkehrpflicht soll Abhilfe schaffen.

Die Zahl der Menschen in Deutschland ohne Krankenversicherung hat sich in den zurückliegenden Jahren deutlich erhöht. Anfang 2007 waren 211.000 Menschen nicht krankenversichert und besaßen auch keinen sonstigen Anspruch auf Krankenversorgung, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.

Nicht jeder hat Anspruch auf den Besuch beim Arzt. (Foto: Foto: dpa)

Damit besitzen knapp 0,3 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland keinen Krankenversicherungsschutz. Das war ein im Vergleich zum April 1999 (knapp 0,2 Prozent) sowie zum Mai 2003 (etwas über 0,2 Prozent) leicht erhöhter Anteil. Gut zwei Drittel der Nichtversicherten sind Männer. Vier Jahre zuvor seien es nur 177.000 Menschen gewesen, nach 145.000 im Jahr 1999.

Nach Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums ist der Trend inzwischen aber gestoppt. Ein Ministeriumssprecher verwies darauf, dass seit dem 1. April 2007 die Versicherungspflicht auch für jene greife, die bisher keine Krankenversicherung hätten.

Die Statistikerhebung beziehe sich auf das Vierteljahr vor dem Inkrafttreten der Rückkehrpflicht. Nach den dem Ministerium zugänglichen Zahlen hätten seither mehr als 100.000 Menschen wieder eine gesetzliche Krankenversicherung, einschließlich mitversicherter Familienangehöriger. "Die Rückkehrpflicht ist erfolgreich", sagte Ministeriumssprecher Klaus Vater.

© AFP/Reuters/gdo/gba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: