Kirchenasyl: Kein Verfahren gegen Pfarrer

(Foto: Günther Reger)

Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach hat die Ermittlungsverfahren gegen fünf Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, die Flüchtlingen Kirchenasyl gewährt hatten, eingestellt. Das teilte die Behörde am Donnerstag mit. Zwar bestehe ihrer Auffassung nach weiterhin ein Tatverdacht auf Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt. Eine weitere Verfolgung wäre aber mit Blick auf die zu erwartenden relativ geringen Strafen unverhältnismäßig. Die Pfarrer hatten 2018 drei von der Abschiebung bedrohten Sudanesen Obdach gewährt. Nach dem gescheiterten Plan, einen der Sudanesen mit Hilfe der Polizei aus dem Kirchenasyl zu holen, hatte Landrat Marlon Bröhr (CDU) Anzeige gegen Pfarrer und Flüchtlinge erstattet. Im Januar hatte die Staatsanwaltschaft die Kirchenräume durchsuchen lassen.

© SZ vom 14.06.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: