Jubiläum:Steinmeiers Grundschullob

Gemeinsames Lernen in der Grundschule ist für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unerlässlich für den Zusammenhalt der Gesellschaft. "Hier werden die Weichen gestellt für die Zukunft unserer Demokratie", sagte Steinmeier am Freitag in der Paulskirche. Anlass war ein Doppeljubiläum: Seit 100 Jahren gibt es Grundschulen in Deutschland, seit 50 Jahren den dazugehörigen Fachverband. "Auch hundert Jahre nach der Gründung der Grundschule in der Weimar Republik geht es in Deutschland noch immer darum, Chancengerechtigkeit zu verwirklichen", sagte Steinmeier. Das könne man nur erreichen, "wenn wir schon früh ausgleichen, was in manchen Elternhäusern nicht vermittelt wird".

© SZ vom 14.09.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: