Grünen-Politiker Der Freischwimmer

"Ich bin in die Grünen eingetreten, weil ich dachte, das ist eine coole Partei", sagt Robert Habeck, Jahrgang 1969.

(Foto: Imago)

Robert Habeck ist Minister in Schleswig-Holstein, doch es drängt ihn nach Berlin. Schön, dass der Grüne von der Ostsee nicht nur sehr eigenwillige Ideen, sondern auch Ehrgeiz mitbringt.

Von Stefan Braun

Es ist ein Gemetzel, ein Kampf um Leben und Tod. 52 Schafe und Lämmer reißt der Wolf in Stücke, beißt sie zu Tode. Grausig zugerichtet, so liegen sie da, als der Schäfer kommt. Helfen kann er nicht mehr. Verzweifelt sucht er die Felder ab, kümmert sich um die Tiere, bewacht den Rest der Herde. Die Nacht, die folgt, ist wohl eine der dunkelsten seines Lebens.

24 Stunden später steht Robert Habeck auf dem Hof westlich von Hamburg und starrt auf ...