Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Bei dieser Gelegenheit ein Programmhinweis, auch an die jüngeren Menschen im Publikum: Youtube aufmachen, "Wutrede Trapattoni" eintippen. Was man zu sehen bekommt, sind die sagenhaftesten Minuten der Bundesligageschichte. Vergesst Sepp Maier, der einer leibhaftigen Ente hinterherhechtet. Vergesst Jay-Jay Okochas Zaubertor gegen Kahn, Dettmar Cramer im Napoleon-Kostüm und Aubameyang im Ganzkörper-Flokati. Alles ganz nett, aber der Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni aus dem Frühjahr 1998 ist legendär. Warum? Weil hier ein Grandseigneur absolut formvollendet die Fassung verliert. Trapattoni - kurz Trap - fühlt sich zu Unrecht kritisiert von den Reportern, und sein Kampf um Gerechtigkeit ist so anrührend, weil ihm die Worte fehlen, er kann nicht richtig Deutsch, spricht es aber trotzdem. Das ist Furchtlosigkeit in reinster Form. "Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen?" ruft Trapattoni, und weil er gerade so sauber in Fahrt ist, erfindet er verschiedene Wendungen, die seitdem im Sprachbaukasten deutscher Menschen überleben, "Flasche leer", "Was erlauben Strunz" und, natürlich: "Ich habe fertig!"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: