Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Ein Mann, der heute noch zu einer jungen Frau "Fräulein" sagt, erhält höchstens dann Absolution, wenn sein Alter 100 Jahre nicht wesentlich unterschreitet. Alle anderen werden vom Hohen Gendergerichtshof zur Strafe dazu verurteilt, Matthias Matusseks gesammelte Werke zur Frauenfrage zu lesen. Das ist hart, und es gibt Männer, die zwei Jahre Hofgang mit tätowierten Drogenkönigen in Stadelheim vorziehen würden. Aber wer diese Welt zu einem besseren Ort machen will, darf sich keine falsche Milde erlauben. Die einzige Frau in Deutschland, die man noch Fräulein nennen darf, ist Fräulein Menke; die Schlagersängerin entspricht dem herkömmlichen Fräulein-Bild aber schon deswegen nicht, weil sie neulich eine Konkurrentin verprügelt hat, die ihr so was von auf, äh, den Senkel gegangen war.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: