Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Der spanische Mittelstürmer José Eulogio Gárate wird in Deutschland den wenigsten ein Begriff sein, in Spanien erinnert man sich besser, vor allem an eine Besonderheit. Gárate jubelte nicht. Seine großen Jahre waren die frühen Siebziger, er traf regelmäßig, aber danach: kaum Triumphgesten, keine Boxhiebe in die Luft, kein Tanz an der Eckfahne. Das Trikot über den Kopf zu ziehen war noch nicht in Mode, es bestand aus schwerer Baumwolle - ein Fußballer mit dem Trikot überm Kopf hätte nichts mehr gesehen und wäre beim Jubellauf mit den anderen auf dem Platz befindlichen Spielern zusammengestoßen. Über Gárate hat der Dichter Javier Marías geschrieben: "Er demütigte den Gegner nicht mit seiner Freude, er schien ihn vielmehr für den verursachten Ärger und den Verlust der Prämie um Verzeihung zu bitten."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: