Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Wenn man den deutschen Außenminister mit einem Tier vergleichen wollte - was man übrigens unterlassen sollte, denn Tiervergleiche gelten als unstatthaft -, dann müsste es die Eule sein. Nicht die ganz normale Eule mit ihrem feinen Schuhu-Ruf zu Zeiten, wenn alles schläft und über deutschen Flughäfen das Nachtflugverbot hängt. Nein, die Eule der Minerva wäre als Referenzeule für den Minister angemessen. Allerdings käme für Heiko Maas einzig die Hegel'sche Eule der Minerva infrage, jene also, die erst in der Dämmerung ihren Flug beginnt, zu einem Zeitpunkt, da alle geschichtlichen Ereignisse bereits geschehen sind. Maas hat nämlich am Wochenende schon wieder einen Flug verpasst, weil eine Hilfsturbine zu wenig Druckluft zum Starten auf der Pfanne hatte. Deshalb musste von außen Luft reingepustet werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: