Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Leute mit einem zu gering ausgebildeten Selbstbewusstsein glauben beizeiten, Deutschland gelte nicht genug in der Welt und sei überhaupt zu wenig stolz auf das Erreichte. Ihnen sei hier zugerufen: Leute, wisst ihr denn nicht, dass das größte Regierungshauptquartier der Welt in Berlin steht? Das Bundeskanzleramt ist acht Mal so groß wie das Weiße Haus, also das Haus, in dem, wie wir seit "House of Cards" alle wissen, der mächtige amerikanische Präsident, ja gut, früher sagte man arbeitet, heute sagt man: twittert. Zu Minderwertigkeitskomplexen besteht so gesehen nun wirklich kein Anlass; in dem riesigen weißen Kasten, den die Berliner "Bundeswaschmaschine" nennen, wird originale, große Weltpolitik hergestellt. Deshalb hütet ein Bundesminister das Haus und vier Staatsminister helfen ihm dabei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: