Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Gegen Jahresende rücken uns viele Menschen, die es gut mit uns meinen, mit Empfehlungen zu Leibe. Welches Buch wir unbedingt lesen sollten, in welchen Film wir dringend gehen müssen und welche Verhaltensweisen wir im nächsten Jahr an die Stelle der alten Verhaltensweisen setzen sollten - Empfehlungen, wohin man schaut und hört. Es ist ja nicht einmal so, dass wir sie alle nicht mehr entgegennehmen wollen. Wir leben schließlich in einer Zeit, da Orientierung eigentlich nur noch zum Portfolio von Kirchentagsbesuchern und Brieftauben zu gehören scheint. Deshalb leben wir auch in einer Zeit der Listen und Rankings, aus denen wir ersehen können, welche Kultur- und Konsumgüter in den Augen der Kenner auch für uns Halb- und Nichtkenner eine Option sein könnten. Sogar Barack Obama ist inzwischen zu einem Mann geworden, der mehrmals im Jahr Empfehlungen gibt. Für Menschen, die gerade auf dem Schlauch stehen: Barack Obama war einmal Präsident der USA und regierte das Land mit Vernunft und Normalität - zwei Tugenden, mit denen der amtierende Präsident bislang eher wenig experimentiert hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: