Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Nun kann man natürlich jederzeit sagen: Dieser größenwahnsinnige Fußball ist abzulehnen. Im Fußball, der ein Business ist, verdienen manche ein paar Hunderttausend Euro in der Woche. Im Fußball trotzen sich Spieler aus ihren Verträgen heraus, in der Fußball-Bundesliga wird Bayern eh immer Meister, und in der obersten Kontrollstation des Fußballs namens Fifa regieren und regierten Figuren, deren Namen allein schon verdächtig nach Chichi und Bling-Bling klingen. Gianni Infantino, Jérôme Champagne, Tokyo Sexwale, Franz Beckenbauer. Ach ja, Beckenbauer, der mal Kaiser war und sogar, wie der Kabarettist Dieter Hildebrandt verfügt hat, "der größte Pelé Deutschlands": Auch er ist kein fleckenfreier Held geblieben, im Betrieb der flankenden und wankenden Gestalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: